Für das Zusammenleben mit Hunden gibt es kein Patentrezept. Auch keine allgemeingültige Trainingsmethode - und mag sie noch so ausgeklügelt oder vielversprechend wirken.

Jeder Hund ist ein Individuum, eine einzigartige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Jeder Hund hat spezielle Talente und Fähigkeiten, aber auch Anforderungen und Ansprüche - wie wir Menschen auch! Je besser es uns gelingt, das zu sehen, anzuerkennen und darauf einzugehen, desto harmonischer wird sich das Miteinander gestalten!


Oft reicht es, die Perspektive zu wechseln und das Leben ein wenig mehr aus dem Blickwinkel des Hundes zu sehen. Manchmal ist es hilfreich, Abläufe und Routinen zu etablieren. Und manchmal reicht es aus, den Alltag von Mensch und Hund genauer zu hinterfragen und da und dort ein wenig Ruhe und Gelassenheit reinzubringen - eine scheinbare Kleinigkeit mit großer Wirkung!

 

Je besser die Kommunikation zwischen Mensch und Hund gelingt, desto selbstverständlicher und einfacher wird das Zusammenleben.

 

Das gilt für junge Hunde, alte Hunde, Welpen, Rassehunde, Mixe, große und kleine Hunde oder Hunde aus dem Tierschutz. Sie alle sind bei mir herzlich willkommen!


Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht immer das Leben mit Hund und somit der Mensch MIT seinem Hund! Sie sind ein Team, sie gehen gemeinsam ihren Weg, sie sollen und dürfen einander vertrauen und verstehen. Von beiden hängt es ab, was in welchen Schritten wie gelernt wird. Schnelle Lösungen gibt es bei mir nicht. Aber ich zeige dir sehr gerne, wie wichtig eine freundschaftliche Beziehung zu deinem Hund als Basis ist und was man alles damit erreichen kann. Abseits von Leistungsdruck und Erwartungshaltungen.

Ich arbeite absolut gewaltfrei (sowohl physisch als auch psychisch) und ganzheitlich. Für Symptombekämpfung bin ich nicht zu haben! Auch nicht dafür, die Persönlichkeit deines Hundes zu verbiegen.



Wenn ich dich und deinen Hund unterstütze und begleite, bekommst du von mir Einzelstunden. So kann ich mich individuell und ganz und gar auf euch einlassen. 

 Herzlich willkommen bei Crazy Dog Fred Hundeschule!